Podcasts

„Heppenheimer Geschichte und Geschichten“ das ist der Titel unter dem der Heppenheimer Geschichtsverein regelmäßig auf dieser Seite Podcasts veröffentlicht. Mit Antenne Bergstraße steht uns ein erfahrener und kompetenter Partner zur Seite. Aus der Fülle der vorhandenen Themen beispielsweise den Heppenheimer Persönlichkeiten, der Mühlengeschichte, Stadt- und Burggeschichte wird eine abwechslungsreiche Auswahl getroffen. Hören Sie doch einfach rein!

Folge 15: Die Knüppelgarde – ein historisches Dokument der Heppenheimer Nachkriegszeit

Folge 14: Eine Werbeaktion aus dem 19. Jahrhundert...

Folge 13: Die Geschichte von Mamma Teresa oder die unglaubliche Reise nach Heppenheim und die Suche nach ihrem Sohn Anadage

Folge 12: Der Heppenheimer Mühlenrundweg

Folge 11: Georg und Heinrich Metzendorf. Umzug einer Familie, kreative Köpfe und tolle Bauwerke

Folge 10: Gegangen um zu bleiben. Auswanderer aus den Dörfern rund um Heppenheim

Folge 9: Kulturdenkmal Alte Synagoge in Heppenheim. Bewahren, um zu lernen!

Wir bedanken uns bei den Produzenten der verwendeten Musik: Lachaim von Kevin MacLeod (incompetech.com). Abgerufen unter: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Lachaim_(ISRC_USUAN1100412).mp3

Folge 8: Spurensuche nach Relikten der Mühlenzeit

Folge 7: Vom Fachwerk zum Fürstenhaus oder was HP mit einer weltweit bekannten Monarchie zu tun hat

Folge 6: Starkenburg – von der Verteidigungsanlage zum Wahrzeichen

Folge 5 - Die Irrwische und die Wilpertsknapper – eine Sage aus Heppenheim-Erbach

Folge 4 - Heppenheim eine Mühlenhochburg

Folge 3 - Katharina Katzenmaier – eine christliche Widerstandskämpferin aus Heppenheim

Folge 2 - Die Liebig Apotheke

Folge 1 - Anton Josef Dorsch - Eine kleine Weltgeschichte

Folge 0 - Heppenheimer Geschichte und Geschichten

Audio-Mitschnitte von Vorträgen und Sendungen

Volksversammlung, Gefechte und Gefängnis – Heppenheim und das Ende der Revolution von 1848/49

Ein Podcast-Beitrag mit Dieter Wagner und Dr. Karl Härter im Rahmen der Festwoche der Stadt Heppenheim 2022. Anlass war das Jubiläum der „Heppenheimer Versammlung vom 10. Oktober 1847“.

Hier gelangen Sie zum Beitrag, welcher auf  der  Podcast-Seite der Stadt Heppenheim eingestellt ist.

Metzendorf – prägende Architekten nicht nur an der Bergstraße

In der Sendewoche des Regionalsenders Antenne Bergstraße gab es am Donnerstag, 28.9.2023 einen Live-Sendung zu Georg und Heinrich Metzendorf aus dem Übertragungswagen im Kastanienhof des Sallbaus in Heppenheim. Das Gespräch mit Dr. Ing. Rainer Metzendorf führte Andrea Falk.

Hier finden Sie die Audioversion - welche aus rechtlichen Gründen ohne die Musiktitel zu hören ist.