Alte Karten

Karten, die unserem modernen Weltbild entsprechen, existieren in Mitteleuropa seit dem späten 15. Jahrhundert. Als systematische grafische Landschaftsbeschreibungen dienen Karten dem besseren Verständnis der räumlichen Zusammenhänge. Sie zeigen Grenzen und Herrschaftsgebiete, Wasserläufe und Wälder, Wege und Straßen, die Ergebnisse von Gerichtsverfahren und rechtliche Festlegungen, militärische Operationen und Truppenstationierungen oder Postverbindungen.

Anhand alter Karten können daher historische Veränderungen der Landschaft, der politischen Grenzen und der Lebensräume, entstanden durch Kriege, Reformen, die Industrialisierung oder Bevölkerungswachstum, anschaulich nachvollzogen werden. Karten sind folglich wertvolle historische Dokumente gerade auch für die Lokal- und Heimatgeschichte.

Der Heppenheimer Geschichtsverein verfügt über zahlreiche Digitalisate von alten Karten der Region.

Tabula Nova Particularis Provincie Rheni Superioris, kolorierter Holzschnitt von Martin Waldseemüller, gedruckt bei Johann Schott, Straßburg 1513, Ausschnitt Odenwald – Rheinhessen – Taunus: Erstmals ist Heppenheim in einer Karte dargestellt.

Veröffentlichungen:

Manfred Bräuer, Karl Härter: Heppenheim und seine Umgebung in alten Karten. In: Fünfzig Jahre Heppenheimer Geschichtsverein 1959–2009, Beiträge zur Geschichtskultur der Stadt Heppenheim, für den Heppenheimer Geschichtsverein e.V. hg. von Karl Härter. Heppenheim an der Bergstraße, 2009, S. 89-112

Manfred Bräuer: Vor 500 Jahren: Heppenheim erstmals in einer Karte. In: Die Starkenburg – Blätter für Heimatkunde und Heimatpflege, 90. Jahrgang, Nr. 4. Heppenheim (Bergstraße), 2013, S. 13-16

Manfred Bräuer: Lorsch und Umgebung in alten Karten: In: Lorsch und sein Kloster – 764-2014. Lorsch, 2014

Manfred Bräuer: Hambach und Umgebung in alten topografischen Karten: In: 850 Jahre Hambach – Jubiläumsband zur 850-Jahr-Feier 2015. Heppenheim, 2015

Manfred Bräuer: Die Starkenburg und ihre Umgebung in alten Karten: In: 950 Jahre Starkenburg bei Heppenheim – Historische und aktuelle Perspektiven auf eine starke Burg. Heppenheim, 2015

Manfred Bräuer: Die Umgebung von Klein- und Groß-Hausen in alten Karten: In: Einhausen – Geschichte & Geschichten. 1250 Jahre Einhausen 768-2018. Einhausen, 2018

Manfred Bräuer: 200 Jahre Provinz Starkenburg - die namensbegebende Starkenburg im Spiegelbild alter Karten. In: DVW-Mitteilungen hg.  Deutscher Verein für Vermessungswesen (DVW) Landesvereine Hessen e.V. und Thüringen e.V., 67. Jahrgang 2016 (Hessen) Heft 2. Wiesbaden, 2016