Fr 8.05.2015
Marstall des Kurmainzer Amtshofs

Mitgliederversammlung
950 Jahre Starkenburg: Historische und aktuelle Perspektiven auf eine starke Burg – eine Vorschau

Sa 20.06.2015
Mehrzweckhalle Erbach

950 Jahre Starkenburg: Frondienste, Sagen und Geschichte(n)
- auf historischen Pfaden von Erbach zur Starkenburg
Am 20. Juni 2015 ziehen gewandete Menschen mit Leiterwagen und sonstigen Gerätschaften von Erbach über den Maiberg, den Heppenheimer Marktplatz, die Altstadt, den Starkenburgweg, Kanonenweg und Fünf-Minuten-Pfad in den Burghof ein. Sie werden begleitet von Zuschauern, die am Geschehen teilhaben und -nehmen dürfen. Leitfaden ist die Aufzählung der Frondienste nach dem Weistum von 1590. Demnach mussten die Bewohner von „Sechsdorf“ verschiedenste Arbeiten in und um die Starkenburg ausführen. Los geht es in Erbach mit dem Aufruf zum Frondienst. Unterwegs werden an „sagenhaften“ Punkten Sagen und Geschichte(n) zur Starkenburg in unterschiedlichster Art erzählt und dargestellt. Am Ende gibt es auf der Burg nach verrichtetem Frondienst vom Burgherrn für jeden Fröner symbolisch ein Fron-Brötlein und einen Becher Wein.
Veranstalter ist der Heimat- und Verschönerungsverein Erbach e.V. mit Unterstützung durch den Förderverein Erbach e.V., Beginn um 16:00 Uhr an der Mehrzweckhalle in Heppenheim-Erbach, Dauer: ca. 3,5 Stunden; Mitglieder des Heppenheimer Geschichtsvereins sind dabei!

So 13.09.2015
Starkenburg

Tag des offenen Denkmals
950 Jahre Starkenburg: Jubiläumsburgführung
Am Tag des offenen Denkmals, 13. September 2015, bieten die Heppenheimer Burgführer in Zusammenarbeit mit dem Heppenheimer Geschichtsverein ab 14 Uhr auf der Starkenburg die Jubiläumsburgführung 950 Jahre Starkenburg an. Der Tag des offenen Denkmals steht unter dem Motto Handwerk und Technik. Die Starkenburg steht bereits seit dem späten 18. Jahrhundert unter Denkmalschutz und bietet trotz starker Restaurierung viele Einblicke in die Funktionsweise einer Burg und die handwerklichen und bautechnischen Aspekte des Burgen- und Festungsbaus. Die Jubiläumsburgführung wird hiervon ausgehend die zentralen Bestandteile der Starkenburg wie Mauern, Bergfried, Tore, Türme, Zwinger, Brunnen, Bastion und Schanzen vorstellen und im Hinblick auf die Geschichte der Burg und des Burgenbaus erläutern. Die Führungen finden vom 14 bis 16 Uhr statt; sie sind auch für Kinder und Jugendliche geeignet; eine Anmeldung ist nicht erforderlich; der Eintritt ist frei.

Mi 28.10.2015
Hauptstelle Sparkasse Starkenburg

Vernissage
Ausstellung: Die Starkenburg – unsere starke Burg in alten Stichen und Postkarten
Gemeinsame Ausstellung der Sparkasse Starkenburg und des Arbeitskreises 950 Jahre Starkenburg/Heppenheimer Geschichtsvereins in der Hauptstelle der Sparkasse Starkenburg von Mi., 28.10. bis Fr., 13.11.2015
Im Oktober/November des Jahres 1065 errichtete die Reichsabtei Lorsch unter dem Fürstabt Udalrich auf dem Burcheldon genannten Berg bei Heppenheim eine Verteidigungsanlage, die später Starkenburg genannt wurde. Sie diente bis 1765 als Landesburg der Verteidigung und Verwaltung des Amtes Starkenburg. Danach verfiel sie zwar zu einer Ruine, wurde aber zum Anziehungspunkt für zahlreiche Besucher, Touristen, Historiker und Künstler. Dies schlug sich in Bildern, Stichen, Postkarten, Führern und sonstigen illustrierten Publikationen nieder. Die Ausstellung präsentiert davon rund 100 originale Objekte, angefangen von dem bekannten Merianstich über zahlreiche weiteren Stiche des 19 Jahrhunderts, zahlreichen Postkarten sowie älteren Publikationen und Burg- und Stadtführern.