Fr 08.04.2016
Marstall des Kurmainzer Amtshofs

mit öffentlichem Vortrag von Manfred Bräuer zum Thema:
Erbach und der Weinbau - Von der ersten Erwähnung im Lorscher Codex bis zum Rekordeiswein

Do 12.05.2016
Almenwirt, Schulstraße 28, HP-Kirschhausen

öffentliche Vortragsveranstaltung von Hessischer familiengeschichtlicher Vereinigung und Heppenheimer Geschichtsverein
Vortrag von Dr. Hermann Müller zum Thema:
Heppenheimer Mühlen und Müller-Familien - Mühlengeschichte aus dem Blickwinkel eines Familienforschers

So 12.06.2016
Tugersmühle, Siegfriedstraße

öffentlicher Rundgang auf dem erweiterten Mühlenrundweg
Die “Ostschleife” des Mühlenrundweges mit 7 Mühlenstandorten und 2 oder sogar 3 zusätzlichen, nicht genau lokalisierten Mühlenstandorten (Pulvermühle, Lohmühle und Haus Nr. 19 in Fischweiher) wird begangen. An dem Weg liegen auch das verschwundene Mühlenwehr für den Mühlgraben am Schloßberg und ganz gut erhaltene Stauwehre an der Schneidmühle und oberhalb der Wendtmühle.
Hier die Stationen der “Ostschleife” des Mühlenrundweges: Tugersmühle (Station 11 des bisherigen Mühlenrundweges) Mühlenwehr (Station 7 des bisherigen Mühlenrundweges) Wendtmühle (Station 8 des bisherigen Mühlenrundweges) Schlappenmühle (Station 9 des bisherigen Mühlenrundweges) Schneidmühle (Station 10 des bisherigen Mühlenrundweges) Fischweiher Haus Nr. 19 Rothermelsmühle Pulvermühle und Lohmühle Schäfersmühle Untere Mühle Kirschhausen

So 11.09.2016
Friedrichstraße 21 (Kaufhaus Mainzer)

Tag des offenen Denkmals
Thema: Gemeinsam Denkmale erhalten
Führung/Besichtigung in Kooperation mit der Stadt Heppenheim: „Kaufhaus Mainzer und Synagoge: Das Wirken des Architekten Heinrich Metzendorf für die jüdische Gemeinde Heppenheims“. Besichtigt werden das 1906 gebaute Kaufhaus der jüdischen Familie Mainzer und danach die Reste der 1900 eingeweihten, 1938 zerstörten Synagoge, die beide nach Plänen des Architekten Heinrich Metzendorf errichtet wurden.
Vor der Führung, um 14 Uhr im Marstall des Kurmainzer Amtshofs, Vortrag von Prof. Oppermann zum 150-jährigen Geburtstag des Architekten Heinrich Metzendorf.

So 16.10.2016
Tugersmühle, Siegfriedstraße

öffentlicher Rundgang auf der Ostschleife des erweiterten Mühlenrundwegs
Unter Führung von Richard Lulay und Dr. Hermann Müller geht es erneut auf einem 4,5 km langen Rundweg von der Tugersmühle (früher KLN, Siegfriedstraße 124) bis zur Unteren Mühle in Kirschhausen (heute Gaststätte „Zur alten Mühle“) und durch den Wald hinter den Mühlen zur Tugersmühle zurück. Auf der Spurensuche nach Relikten von 800 Jahren Mühlengeschichte und den Keimzellen der Heppenheimer Industrie führt der Weg zu acht Mühlenstandorten mit Resten von sehr unterschiedlichen Mühlen und daraus entstandenen Fabriken, Wohnhäusern von armen und reichen Mühlenbesitzern, Mühlgräben und Mühlenwehren.
Dauer ca. 2 ½ Stunden. Die Veranstaltung findet bei jedem Wetter statt. Festes Schuhwerk wird empfohlen. Anmeldung ist nicht erforderlich.

Sa 26.12.2016
Viniversum, Winzer eG

Adventsmarkt mit öffentlichem Vortrag von Manfred Bräuer zum Thema: