Fr 20.04.2018
Gaststätte Am Stadtgraben (Adi)

Mitgliederversammlung
mit öffentlichem Vortrag von Hans Joachim Büge und Manfred Bräuer mit dem Thema „Sippenbücher - Entstehung und Nutzen“
Bei der Suche nach Spuren von berühmten und weniger bekannten Heppenheimern sind die Heppenheimer Sippenbücher unerlässlich. Büge und Bräuer stellen an Hand von Beispielen dar, wie die Bücher entstanden sind und wie sie benutzt werden können

Mo 21.05.2018

Marktplatz

Pfingstmontag: Teilnahme am Deutschen Mühlentag 2018 in Zusammenarbeit mit den Heppenheimer Altstadtfreunden e.V. und dem Stadtmarketing
Auf den Spuren von 800 Jahren lokaler Mühlengeschichte wird die einstige Mühlenindustrie und Mühlenkultur anfassbar gemacht. Heppenheim war mit etwa 55 Standorten von Wassermühlen eine Stadt der Mühlen. Ein Rundweg mit 21 Stationen führt zu 11 Mühlenstandorten, Wohnhäusern reicher Mühlenbesitzer, Mühlwehren usw. Wahlmöglichkeit zwischen verschieden langen Routen von 2 bis 6,5 km.
Geplante Aktivitäten während des Mühlentages:
Zwei kostenlose Führungen auf dem Mühlenrundweg durch unsere Mühlenführer:
Führung 1: Wasser auf die Mühlen, innerhalb der Altstadt und Oberen Vorstadt mit Mühlenführer Karlheinz Mulzer, Beginn 10.30 Uhr, ca. 2 Stunden.
Führung 2: Am rauschenden Bach, Obere Vorstadt und Kirschhäuser Tal bis zur Schneidmühle mit Mühlenführer Hermann Müller, Beginn 14.00 Uhr, ca. 2 Stunden. Festes Schuhwerk wird empfohlen.
Keine Anmeldung erforderlich. Beginn und Ende der Führungen ist jeweils auf dem Marktplatz vor der Tourismus-Information.
Essen & Trinken ab 16:00 Uhr bei der Strooßewärdschaft der Heppenheimer Altstadtfreunde e. V. im Marstall des Kurmainzer Amtshofes. Angeboten wird ein Mühlenschmaus.

Sa 16.06.2018
Marstall des Kurmainzer Amtshofs

200 Jahre Justus von Liebig und Heppenheim
Vorträge zum Leben und der Bedeutung v. Liebigs sowie zu seiner Heppenheimer Zeit
gemeinsame Veranstaltung mit der Kreisstadt Heppenheim

So 09.09.2017

Tag des offenen Denkmals
Thema: Entdecken, was uns verbindet

Das Tag des offenen Denkmals-Motto "Entdecken, was uns verbindet" bezieht sich explizit auf das Europäische Kulturerbejahr 2018. In ganz Deutschland beteiligen sich während des gesamten Jahres die unterschiedlichsten Kultureinrichtungen, Museen, Schulen, Hochschulen, Bürgerinitiativen und sonstige kulturell Engagierte am Kulturerbejahr, das unter dem Motto "Sharing Heritage" steht.

Sa 27.01.2018
ehemaliges Tonwerk, Hans-Kohl-Straße

Einweihung Erinnerungsstätte Zwangsarbeiter
Am Samstag, 27. Januar 2018, wird die Erinnerungsstätte für Zwangsarbeiter am Westrand der Heppenheimer Gunderslache eingeweiht.
ab 16:30 Uhr Festakt: Begrüßung durch die Initiatoren, Grußwort (Bürgermeister Rainer Burelbach), Topographie des Faschismus in Heppenheim (Franz Beiwinkel), Festansprache (Dr. Christine Glauning, Leiterin des Dokumentationszentrums Zwangsarbeit, Berlin), Musikalische Umrahmung (Musikschule Heppenheim)