Buch "Freiheit. Selbstbestimmung. Teilhabe. Auf dem Weg zur Demokratie 1848/49"

Das vom Magistrat der Kreisstadt Heppenheim mit Unterstützung der Hessischen Landeszentrale für politische Bildung herausgegebene Buch "Freiheit. Selbstbestimmung. Teilhabe. Auf dem Weg zur Demokratie 1848 / 49" ist erschienen. Es enthält die Beiträge zur Festwoche in Heppenheim vom 9. Oktober bis 16. Oktober 2022, darunter auch den Vortrag von Karl Härter „Volksversammlung, Gefechte und Gefängnis: Heppenheim und das Ende der Revolution von 1848/49“,  mit dem sich der Heppenheimer Geschichtsverein an dem Jubiläum 175 Jahre Heppenheimer Versammlung beteiligt hat. Das Buch kann zum Preis von 15,00 € im Museum erworben oder per E-Mail beim Stadtarchiv oder Museum bestellt werden.Weitere Informationen können der Pressemitteilung vom 16.11.2023 entnommen werden: https://www.heppenheim.de/rathaus-politik/pressemitteilungen/aktuelles/.

Vortrag von Prof. Dr. Friedrich Battenberg von der Jahrersmitgliederversammlung 2022 im Druck erschienen

Der Vortrag "700 Jahre Juden in Heppenheim: Überlegungen zu ihrer Geschichte in Mittelalter und Früher Neuzeit", den Prof. Dr. Friedrich Battenberg bei der Jahresmitgliederversammlung am 30. September 2022 im Marstall gehalten hat, ist inwischen in erweiterter Form im Druck erschienen unter dem Titel: Die Heppenheimer Juden im vormaligen Amt Starkenburg: Überlegungen zu ihrer Geschichte in Mittelalter und Früher Neuzeit, in: Archiv für Hessische Geschichte und Altertumskunde 81 (2023), S. 1-43.Der Aufsatz nimmt ausdrücklich Bezug auf die gemeinsam mit dem Förderverein Kulturdenkmal Alte Synagoge Heppenheim e.V. organisierte Vortragsveranstaltung und schließt mit dem Gedanken, dass die Alte Synagoge in der Kleinen Bach  zu einem Gedenkort jüdischen Lebens an der Bergstraße werden könnte. Der Band kann im Buchhandel oder beim Historischen Verein für Hessen: https://hvfh.de/publikationen/ erworben werden.